Tuesday, January 04, 2011

In Albanien!....

Tag 40:
Es ist A***kalt...und der Eiswind pfeifft mal wieder so richtig! In Arnissa hoffen wir Schuhkleber oder neue Schuhe fuer Marita zu finden, da sich ihre Alten voellig aufloesen, aber ohne Erfolg. Das einzige Geschaeft, das offen hat ist der Supermarkt und selbst der sperrt direkt hinter uns zu! Wir finden eine schoene Wiese ueber dem See, wo wir gemuetlich campen und Lagerfeuer machen koennen - wenn es nur nicht so kalt waere....

Tag 41:
In der Frueh ist unser Zelt komplett gefrohren und wir muessen es ueber dem Lagerfeuer auftauen um es in den Packsack zu kriegen....und es geht in noch hoehere Lagen. Ab Kelli, das auf ca. 1000m liegt, gehts endlich wieder bergab. Die Kaelte laesst trotzdem nicht nach. Wir campen nahe Vevi auf ca. 700m

Tag 42:
SO KALT war es ueberhaupt noch nie auf unserem Fussmarsch - das Zelt ist in der frueh steif gefrohren, der Schlafsack angeeist und selbst das Wasser im Kochtopf ist fast komplett gefrohren. Beim Zeltabbauen kriegen wir Besuch von der Grenzpolizei. Nachdem geklaert ist, dass wir keine illegalen Einwanderer aus Albanien sind, koennen die Polizisten ploetzlich English und meinen nur: "You are CRAZY! You know that?"
Wir beschliessen, dass es wirklich ZU kalt ist und wollen ein Hotelzimmer im nahegelegenen Florina nehmen um uns zu ueberlegen, was wir tun....Denn vor uns liegt ein Pass mit 1550m. Beim Reinstoppen in die Stadt nehmen uns Toni und Natasha mit, die uns spontan anbieten, dass wir Silvester bei Ihnen zuhause feiern koennen, was wir natuerlich gerne annehmen. Wir kaufen noch schnell neue Schuhe fuer Marita (mit goretex und Vibramsohle - haben nicht geglaubt, das wir sowas in Griechenland finden werden) und fahren dann mit nach Fanos.
Das alte Jahr feiern wir mit einer heissen Dusche, frisch gewaschener Waesche, Kaffee und gutem Essen. Um 22.30 gehen wir schlafen - Silvester 2011 haben wir voll verpennt!

Tag 43:
Wir werden mit Kaffee und Fruehstueck geweckt! Am Vormittag FAHREN wir dann auf einen Ausflugsberg zum Spazierengehen. Es ist unglaublich wie schnell man sich in einem Auto fortbewegt - zu Fuss haette das ewig gedauert! Am Nachmittag gibts dann eine grosse Geburtstagsgrillerei im Freien mit lecker Fleisch und griechischem Rezina!
Am Abend entscheiden Natascha und Toni spontan am naechsten Morgen nach Albanien zu Natascha's Familie zu fahren und bieten an uns mitzunehmen. Da es in den Bergen im Moment viel zu kalt ist nehmen wir gerne an - Das 80km Stueck ueber die Berge holen wir aber sicher (hoffentlich diesen Sommer) nach!!!

Tag 44:
Wir stehen frueh auf und packen und ein paar Stunden spaeter sind wir schon in Albanien. Unsere neuen Freunde helfen uns noch ein Hotel zu finden, laden uns zum Essen ein und verabschieden sich dann mit Traenen in den Augen - Natasha hat Marita echt ins Herz geschlossen und will ihre "Tochter" gar nicht mehr gehen lassen!
DANKE Toni und Natasha fuer alles! WOW!

Tag 45:
Albanien ist echt eine andere Welt! Balkan pur!
Wir gehen die 27km bis Korce fast ohne Pause, da es einfach zu kalt ist. In Korce quartieren wir uns wieder in einem Hotel ein - zwar ohne Heizung, aber guenstig und immer noch waermer als im Freien!
Wir geniessen einen gemuetlichen Abend in unsere Schlafsaecke eingewickelt mit einem typisch albanischen Abendessen (Brot, Wurst, Kaese und Bier) und schauen oesterreichisches Fernsehen - Manchmal ist die Welt verrueckt!

Tag 46:
Eigentlich wollten wir weitergehen, um endlich in die tieferen Regionen zu kommen. Aber mit einer kalten Campingnacht auf 800m in Aussicht, beschliessen wir noch einen Pausetag im Hotel einzulegen - fernsehen, spazieren gehen, im Internet surfen und die Zivilisation geniessen...Die naechsten Tage werden naemlich fern von all dem sein....